Datum           Aktivität

29.07.2010      Telefonat Herrn W.Sachse mit Herrn H.Pfister:   Herr Pfister hat die Regulierungsbehörde per eMail kontaktiert, um die Zuständigkeit zur Frage der Ortsvorwahl für Ochsenhart zu klären. Leider liegt bis dato noch keine Antwort vor.

24.07.2010      Die für diese Amtsperiode so typische Informationspolitik scheint sich nun auch in das Thema Breitband einzuschleichen. Der für das Breitband-Projekt benannte Pate Herr H.Pfister darf nicht, und der Bürgermeister will nicht informieren. Nachdem ein vom AK2-Dorferneuerung vereinbarter Info-Termin zur weiteren Vorgehensweise mit Herrn Langer (Breitbandberatung Bayern) kurzfristig vom Bürgermeister verhindert wurde, hat nun ein solches Gespräch im „engen Kreis“ stattgefunden. Ein Mitwirken der Dorferneuerung Bieswang/Ochsenhart wurde damit bewusst unterbunden. Auch eine umfassende Information (Protokoll) zum Stand der Dinge steht bis dato noch aus.

 

23.07.2010     Telefonat Herrn W.Sachse mit Herrn H.Pfister:  Herr Pfister bestätigt den Eingang zweier Angebote, deren Wirtschaftlichkeit am 22.07.2010 unter Mitwirkung Herrn Langers (Breitbandberatung Bayern) durchgerechnet wurde. Dem Angebot der Telekom liegt eine schnelle Glasfaserlösung zugrunde. Um auch für Ochsenhart eine schnelle kabelgebundene   Breitbandanbindung zu ermöglichen, wird Herr Pfister kommende Woche abklären, ob Ochsenhart über Pappenheim (Bieswang) mit Breitband versorgt werden könnte. 

22.07.2010     Bei der heutigen Stadtratssitzung teilte Bürgermeister Sinn auf Anfrage von Stadtrat Gerhard Gronauer mit, dass entgegen den bisherigen Aussagen Herrn Helmut Pfisters, doch zwei Angebote zum geforderten Breitbandausbau eingegangen sind. Beide Angebote ( Telekom und Foxcon) benötigen Fördergelder. Bürgermeister Sinn bat um Geduld, die entsprechenden Unterlagen wurden am 17.07.2010 dem bayerischen Staatsministerium zugestellt. Eine Lösung für Ochsenhart sei in diesen Angeboten, wegen der bisherigen Anbindung über Solnhofen, noch nicht enthalten.

24.05.2010      Na klappt doch!!!  Kurz nach Veröffentlichung unseres Statements vom 23.05.2010 wurde noch am selben Sonntag das Markterkundungsverfahren gestartet. Dieses hat seinen offiziellen Start am 21.05.2010, wurde auf sechs Wochen ausgelegt, und endet somit am 02.07.2010. Markterkundung bedeutet, dass Anbieter aufgefordert werden, Breitbanddienste zeitnah, bedarfsgerecht, zu marktüblichen Bedingungen und ohne finanzielle Beteiligung Dritter, anzubieten. Für die Ermittlung eines zuschussbedürftigen Breitbandausbaus steht das Auswahlverfahren zur Verfügung, dieses hat das Markterkundungsverfahren um mindestens zwei Wochen zu überdauern, endet also am 16.07.2010. Das Auswahlverfahren ist offen, transparent und diskriminierungsfrei durchzuführen und unterliegt der Anbieter-  und Technologieneutralität. Ziel ist die Ermittlung eines Netzbetreibers, der den definierten Breitbandbedarf zu den wirtschaftlichsten Bedingungen abdecken kann.

Eine Übersicht über die derzeitige Breitbandnutzung und den gemeldeten Bedarf für alle Ortsteile Pappenheims erhalten Sie hier.

 

23.05.2010       Das Markterkundungsverfahren ist aus unbekannten Gründen immer noch nicht gestartet, obwohl die Erfassung der Bedarfsermittlung vom Breitbandpaten Herrn Pfister seit Wochenbeginn abgeschlossen ist. Die erforderlichen Informationen zur Einstellung in der gemeindlichen Homepage wurden ebenso zu Beginn der Woche von Herrn Pfister an die Stadt (Fr. Jakob) weitergereicht.

Hier ein Link zur "Breitbandinitiative Bayern" mit der Übersicht der laufenden Verfahren im Bereich Mittelfranken.

 

12.05.2010    Telefonat W.Sachse mit dem Breitbandpaten Herrn H.Pfister:

Laut Aussage Herrn Pfisters hat sich die Bedarfsermittlung für Osterdorf etwas verzögert. Deshalb konnte das Markterkundungsverfahren noch nicht gestartet werden. Als neuer Termin wird der 17.05.2010 angestrebt.

Herr H.Pfister hat den Bürgermeister U.Sinn über die Notwendigkeit einer Veröffentlichung der Breitbandbedarfsermittlung auf der gemeindlichen Home-Page informiert. Hierzu kann ein Mustertext der Breitbandinitiative Bayern herangezogen werden.

 

04.05.2010 Telefonat W.Sachse mit dem Breitbandpaten Herrn H.Pfister:

Alle Bieswanger Umfragebogen zur Breitband-Bedarfsermittlung sind im Internet erfasst. Für die anderen unterversorgten Ortsteile ist noch der Breitbandbedarf einiger Gewerbebetriebe abzufragen und im Internetportal der Breitbandinitiative Bayern nachzutragen. Laut Herrn Pfister ist bis 7.5.2010 die Bedarfsermittlung für alle Ortsteile des Verfahrens abgeschlossen und damit ab diesem Termin das mindestens 4-6-wöchige Markterkundungsverfahren gestartet.

Ein Markterkundungsverfahren gibt den interessierten Anbietern (z.B. Telekom, Kabel-Deutschland etc.) Gelegenheit ihr Angebot abzugeben.

 

14.04.2010 Absage des Termins mit Herrn Langer durch Herrn Pfister (im Auftrag Herrn Sinns) Begründung von Herrn Sinn: solche Termine vereinbart nur das Rathaus, das Thema Breitband Bieswang ist noch mit weiteren Themen verknüpft, deshalb ist eine Koordination durch die Stadtverwaltung unerlässlich.

 

13.04.2010 Abschluss der Breitband-Bedarfsermittlung Bieswang&Ochsenhart, Übergabe der Fragebogen im Rathaus an Herrn Eberle, Einladung Herrn Eberle und/oder Herrn Sinn zum Termin 14.04.2010 - Herr Eberle musste aus terminlichen Gründen absagen, Herr Sinn war den ganzen Tag nicht erreichbar.

 

12.04.2010 Vereinbarung eines Beratungstermines mit Herrn M.Langer (Breitbandberatung Bayern) und Herrn H.Pfister am 14.04.2010 zur Optimierung der weiteren Vorgehensweise.

 

04.03.2010 Bürgerversammlung Bieswang: Übergabe erste Hälfte der Breitband-Bedarfsermittlung Biesw./Ochsenhart an Bürgermeister U.Sinn

(siehe Protokoll Bürgerversammlung 2010 und Bericht des Pappenheimer Skribenten)

 

22.02.2010 Informationsgespräch im Landratsamt: Breitbandanbindung Ortsteile von Pappenheim (siehe Besprechungsprotokoll)

 

21.02.2010 Info-Veranstaltung für Bieswanger Gewerbetreibender im Sportheim.

Start der Breitband-Bedarfsermittlung für Bieswang und Ochsenhart. . (Bericht des Pappenheimer Skribenten)

 

17.02.2010 Einladung Hr.Sinn und Hr.Pfister zur "Info-Veranstaltung für Gewerbetreibende" in Bieswang

 

??.02.2010 Anschreiben von D.Reitlinger an Herrn U.Sinn mit Information Datenleitungs-Zusammenbruch im Bieswanger Gewerbegebiet und Hinweis auf Dringlichkeit

Telefonat Herr W.Sachse mit Herrn U.Sinn: Angebot der Unterstützung und Information, Anregung eines Vorbereitungsgesprächs bezüglich Termin 22.02.2010

(ein solches Gespräch wurde von Herrn U.Sinn als nicht notwendig erachtet)

 

10.02.2010 Übersendung aktuellen Leitfaden-Breitbandförderung (Stand Februar 2010) per email von W.Sachse an Herrn U.Sinn

 

1.KW Feb. Übergabe eines Ordners von W.Sachse an Herrn U.Sinn mit allen aktuellen Unterlagen zum Thema Breitbandförderung in Bayern

 

26.01.2010 AK-Vollversammlung: umfangreiche Ausführung Herrn Sinns zur Thematik Breitbandanbindung Bieswang/Ochsenhart. Verweis auf trickreiche und vertrauliche Verhandlungen mit Telekom.

 

21.01.2010 Übersendung Entwurf Umfrageformular an Bürgermeister U.Sinn, mit der Bitte um Ergänzung des Stadtlogos in Überschrift

 

20.01.2010 Übersendung Entwurf Umfrageformular an den Breitband-Paten Herrn H.Pfister zur Abstimmung

 

16.12.2009 AK2-Sitzung Dorferneuerung: Start der Aufgabe DSL-Versorgung für Bieswang und Ochsenhart. (siehe Sitzungsprotokoll)