9.Protokoll AK3 02.02.2010

Anwesende: Wolfgang Schmidt, Christine Schilberg-Schmidt, Susi Gronauer, Marianne Hüttinger, Erika Gronauer, Wolfgang Sachse, Günter Polansky, Petra Satzinger

Leitung: Dieter Reitlinger


Altersversorgung im Dorf

Es wurde ein Fragebogen zu Thema Altersversorgung bzw. Altenpflege erstellt. Dieser Fragebogen wird in Form von Interviews an verschiedene Familien gestellt.

Dieter Reitlinger wird sich mit Herrn Schrötz aus der Stadt Pappenheim in Verbindung setzen und Ihn um seine beratende Unterstützung, betreffend der vorhandenen Struktur im Altenpflege- und im Sozialenbereich, bitten.

Arbeit am Leitbild: Besprechung und Auswertung des Fragebogens eine Woche vorm nächsten Treffen. Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Kindergarten und Grundschule

 

Grundschule:

Dieter Reitlinger berichtete, dass er Kontakt zum Grundschulleiter Herrn Brumm, bezüglich des Projektes der Grundschule zum Thema Dorferneuerung, aufgenommen hatte.

Herr Brumm verwies Ihn direkt an Herr Rackl in Bieswang.

Herr Rackl teilte mit das einer Projektarbeit nichts im Wege stände. Der Zeitliche Rahmen von Ostern bis Pfingsten wurde festgelegt.

Diese Projektarbeit könnte folgende Themen beinhalten:

-Opa und Oma Tag (zusammen basteln, gemeinsam Fotografien des Dorfes anschauen)

-Stammbäume erstellen

-Schaubilder

Kindergarten:

Überlegungen wie man den Kindergarten gut in dieses Projekt mit einbeziehen kann wurden gemacht.

Folgende Vorschläge sind gefallen:

-Lebensraum Dorf erkunden -> Exkursion durchs Dorf

-Malstunden zum Thema

Schule und Kindergarten zusammen integrieren ins Dorfleben

- Ramma Damma, gemeinsames Müllsammeln einmal im Jahr

- Naturlehrpfad erstellen


Es wurde noch angesprochen, ob es den Bedarf einer/s langfristigen Koordinationsstelle/ Ansprechpartners in diversen Belangen gäbe (Sozial und Organisatorisch)

Ziel: Wir möchten uns selbst um die sozialen Belange der Bieswanger und Ochsenharter Bürger kümmern.

Es wurde angeregt die Arbeitskreise weiterhin bestehen zulassen und fortzuführen

Für unseren Arbeitskreis wäre folgendes denkbar

Gründung eines Vereins und etablieren eines Forums

Grundgerüst: Sozialstruktur, Kultur, Schule und Kindergarten

Herraustellen der positiven Merkmale des Dorfes, um es langfristig attraktiver zu machen.

Dieter Reitlinger erkundigt sich noch mal zu dem Programm (Leader Plus)

- Dieses Programm beinhaltet diverse Unterstützung für soziales Engagement


DSL : Wolfgang Sachse stellt einen Aktionsplan auf


Nächstes Treffen:

25.02.2010 20.00 Uhr im Schulhaus