Dorferneuerung Bieswang/Ochsenhart

AK 2 <Infrastruktur/Ortsbild>

Protokoll über die 14. Sitzung

Datum: 05.05.2010; Beginn: 20:00Uhr, Ende 21:50Uhr; Ort: Schulhaus

 

Die Sitzung leitet erneut Süppel Christian, da Gronauer Gerhard aus beruflichen Gründen verhindert ist.

 

Die anderen Sitzungsteilnehmer sind: Kopatschek Gerhard

Selzer Helmut M., Renner Ernst

Sachse Wolfgang, Rachinger Karin

Hönig Friedrich, Heimisch Monika

Süppel Christian begrüßt die Teilnehmer und bezeichnet als heutige Aufgabe die Leitsatzentwicklung zum Thema Infrastruktur mit den Schwerpunkten Kanal, DSL und Archive.

 

Zunächst jedoch berichtet er kurz über die AK-Sprecher-Sitzung, die gestern unter Leitung von Moderator Bittner in Anwesenheit des Bürgermeisters und Herrn Fabers vom ALE stattfand: Es seien die Leitsatzergebnisse der 3 Arbeitskreise vorgestellt worden. Um die Dorföffentlichkeit darüber zu informieren ist ein weiterer Flyer vorgesehen, der bis zur Kirchweih (Pfingsten) verteilt werden soll. Die Leitbildphase sei nun beendet und es beginne die “Maßnahmenphase“. Diese dauere 3-4 Monate und soll die Maßnahmen beschreiben, die - den Zielen des Leitbildes entsprechend - unsere Dörfer Bieswang und Ochsenhart zukunftsfähig machen sollen. Im Oktober dieses Jahres ist dann die Abschlussveranstaltung der Vorbereitungsphase geplant.

 

Auch W. Sachse ergreift das Wort und fasst zusammen, was zum Thema “DSL“ in den vergangenen Tagen und Wochen geschehen ist: Herr Pfister (der “Breitbandpate“) sei mit der Eingabe der ermittelten Daten (aus Fragebogenaktion für Bieswang/Ochsenhart und Telefonbuch für die anderen Dörfer) in das Internetportal der Breitbandinitiative Bayern gut vorangekommen und fast fertig. Es folge nun die 4-wöchige Markterkundungsphase, nach der sich im günstigen Fall Anbieter für Lösungen melden sollten. In jedem Fall wird Bürgermeister Sinn die weitere Entwicklung zur Chefsache machen und mit aller Kraft vorantreiben.

 

C. Süppel bittet um Wortmeldungen zur Leitsatzformulierung zum Thema

Kanal, Wasserversorgung und Archive (der Bereich DSL wird ausgeklammert, weil er kein Thema der Dorferneuerung mehr sein wird).

 

k-Bild0001

 

Leitsatz: Kanal und Wasserversorgung

Bevor die baulichen Maßnahmen der Dorferneuerung greifen können, sind die

- Querschnittserweiterung des Hauptkanals in der Hauptstraße und die übrigen Kanalsanierungsmaßnahmen umzusetzen

- evtl. ist auch die Sanierung der Wasserversorgung ins Auge zu fassen

 

Leitsatz: Archive

- Die in Bieswang ansässigen öffentlichen Archive und Bilder-Sammlungen sind als Kulturwerte zu erhalten, sachgerecht auszustatten und fortlaufend fachgerecht zu betreuen.

Ihre räumliche Sicherung ist anzustreben.

 

Leitsatz zu weiteren Elementen der kulturellen Infrastruktur:

- Die Schule, das Pfarramt, der Kindergarten und die Bücherei müssen als wichtige Bestandteile der dörflichen Infrastruktur erhalten und in ihrem Bestand gesichert werden.

 

 

Nächste Sitzung: 09.06.2010

 

>> Thema: Beginn der Maßnahmenphase unter Leitung von Moderator Bittner

 

 

Für die Niederschrift: 05.05.2010

Hönig