Dorferneuerung Bieswang/Ochsenhart

AK 2 <Infrastruktur/Ortsbild>

Protokoll über die 11. Sitzung

Datum: 03.03.2010; Beginn: 20:00Uhr, Ende 22:10Uhr; Ort: Schulhaus

Die Sitzung leitet Gronauer Gerhard.

An der Sitzung nehmen teil:

Süppel Christian

Selzer Helmut M. Gronauer-Weddige Fritz

Sachse Wolfgang Weddige Astrid

Renner Ernst Glöckel Wilhelm

Hönig Friedrich

 

Nach seiner Begrüßung übergibt Gronauer das Wort an Wolfgang Sachse mit der Bitte um kurzen Bericht von der Besprechung im LRA Weißenburg am 22.02.10. Dabei ging es um die Vorgehensweise zur Schaffung von Breitbandanschlüssen für unsere Dörfer (nachzulesen in seinem Besprechungs-protokoll vom 22.02.2010). Er führt aus, dass in beiden Dörfern ca. 65 Bedarfsstellen für leistungsfähige Internetanschlüsse bestehen (Gewerbetreibende, Freiberufler, öffentliche Stellen, Landwirte und mögliche Heimarbeitsplätze) sowie ca. 205 Telefonanschlüsse in Bieswang und ca.13 in Ochsenhart.

Die an Gewerbetreibende und andere mit erhöhten Bedarf ausgegebenen Erfassungsbögen habe er großenteils zurückerhalten und sollen morgen in der Bürgerversammlung in Bieswang (04.03.10) dem Bürgermeister öffentlich zur weiteren Veranlassung übergeben werden.

 

Gronauer Gerhard fährt fort und nennt als heutige Aufgabe die Fortsetzung der Leitbildentwicklung hinsichtlich der Gebäude und Vorgärten im Dorf und ruft auf zur Stoffsammlung:

k-Bild0003k-Bild0007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leitsätze: - das Jurahaus zeitgemäß interpretieren ohne modischen Trends zu folgen

- die dörfliche Struktur erhalten

- das Dorf/die dörfliche Entwicklung soll nach innen wachsen

- Anreize für Zusiedlung aller Altersgruppen schaffen

- Dorfentwicklungskonzept erstellen und Fördermöglichkeiten suchen, insbesondere

zur Überwindung der Leerstände >> Modellversuch Bieswang starten

 

Nächste Sitzung: 24.03.2010

Für die Niederschrift: 03.03.2010

Hönig