Dorferneuerung Bieswang/Ochsenhart

AK 2 <Infrastruktur/Ortsbild>

Protokoll über die 9. Sitzung

Datum: 20.01.2010; Beginn: 20:00Uhr, Ende 21:55Uhr; Ort: Schulhaus

Die heutige Sitzung findet ein weiteres Mal ohne Moderator Reiner Bittner statt. An seiner Stelle leitet der AK-Sprecher Süppel Christian die Sitzung.

Die übrigen Teilnehmer sind:

Selzer Helmut M. Gronauer-Weddige Fritz

Sachse Wolfgang Weddige Astrid

Roth August Wenninger Adelheid

Renner Ernst Heimisch Monika

Rachinger Karin Haarnagell Rosemarie (anfangs)

Hönig Friedrich

 

Süppel Christian begrüßt die Teilnehmer und verweist auf den Workshop-Termin am 26.01.2010, bei dem die bisherigen Ergebnisse der 3 Arbeitskreise in Anwesenheit des Bürgermeisters, der Vertreter des ALE Mfr. und des Moderators Bittner öffentlich vorgestellt werden und der Beginn der Leitbildphase eingeläutet wird. Er benennt die heutigen Besprechungspunkte zum Bereich Infrastruktur:

 

1. Archiv Bieswang

2. DSL-Anschluss für Bieswang und Ochsenhart

3. Abwassernetz und Wasserversorgung in Bieswang und Ochsenhart

 

Zu 1. Herr Selzer erhält das Wort um die Bedeutung und Struktur der Bieswanger Archivbestände und Fotodokumentationen zu erläutern: Es sind dies die - erhalten gebliebenen -

- Archivbestände der einstigen Gemeinden Bieswang und Ochsenhart mit Chroniken

von Max Klemm und Ernst Leykamm =>Archiv-ASt. des Staatsarchiv Nbg.

- das Foto-Archiv Bieswang aus der Zeit der “Bieswanger Dorfwochen“ (bis 1994) und

- die Fotobestände des Kulturkreises Bieswang aus der Zeit danach.

sowie die Außenstelle der Stadtbücherei Pappenheim.

Die Archivalien lagern gut geordnet in der ehemaligen Gemeindekanzlei (Kirchengasse 12) in dafür vorgesehenen Schränken. Er regt an, diese Bestände in der laufenden Bestandserhebung Infrastruktur gebührend zu erwähnen und ihre künftige Betreuung und Organisation im Rahmen der Dorferneuerung neu zu regeln (siehe Anhang 1a und 1b).

Dies solle in enger Abstimmung mit dem Stadtarchivar, Herrn Reuthner, geschehen. Frau Haarnagell erklärt sich spontan bereit mitzuwirken, insbesondere was die Bücherei betrifft.

 

Zu 2. Sachse Wolfgang fährt fort mit der Erläuterung seines Entwurfs einer Umfrage über den Bedarf schneller Internetanschlüsse für Bieswang und Ochsenhart. Er berichtet von Kontakten zu Helmut Pfister (Telekom-Mitarbeiter) und über die Absicht, auch die Stadt in das Vorhaben mit einzubinden.

Die Bedarfserhebung ist Bedingung für mögliche Anbieter zur Schaffung schneller Leitungen, unter wirtschaftlichen Kriterien die technischen Voraussetzungen zu schaffen, da erhebliche Investitionskosten damit verbunden sind, die entweder durch kommunale oder staatliche Förderung (Breitbandinitiative Bayern) gemildert werden könnten. Er erklärt die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten einer DSL-Anbindung, z.B. über neues Glasfaserkabel (optimalste Lösung), über Funk oder Satellit. Derzeit kann in Bieswang nur ein DSL-light (=0,384 Mbit/sek.) genutzt werden, wofür die Anbieter aber das Entgelt für DSL 1000 verlangen. In Ochsenhart steht nur ISDN zur Verfügung. Die Umfrage habe aber nur dann einen Sinn, wenn der Rücklauf möglichst hoch ausfällt. Um dieses Ziel zu erreichen, wäre es zweckmäßig, die Fragebögen persönlich abzugeben (evtl. mit Beratung) und wieder einzusammeln. Bei Bedarf sollten die Austräger sogar zur Beantwortung möglicher Fragen diesbezüglich geschult werden. Auf jeden Fall sollte die Umfrage nächsten Dienstag (26.01.10) beschlossen und auf den Weg gebracht werden.

 

Zu 3. Süppel Christian verteilt eine Handreichung von Gerhard Gronauer über das Kanal- und Wassernetz in beiden Dörfern. Es wurde zur Kenntnis genommen und inhaltlich unterstützt. Die Diskussion mündete in der Meinung, dass beide Systeme in beiden Dörfern vor Beginn der Oberflächen-Neugestaltung, die im Zusammenhang mit der Dorferneuerung vorgesehen ist, auf jeden Fall modernisiert und dem Stand der Zeit angepasst werden sollten (große Lösung!).

 

Nächste Sitzung: 10.02.2010

 

Anhang 1a: und 1b: Notate Selzer zu Archive in Bieswang

 

Anhang 2: Anmerkungen zu Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung in Bieswang und Ochsenhart

von Gerhard Gronauer

 

Für die Niederschrift: 20.01.2010;

Hönig