Dorferneuerung Bieswang, 20.10.2009

Bieswang und Ochsenhart

6. Arbeitskreissitzung des AK1 – Handwerk, Gewerbe & Landwirtschaft und Verkehr

Anwesende

Teilnehmer:

Hüttinger Werner

Gronauer Richard

Krause Uli

Kollmann Klaus

Wörlein Christa

Rachinger Ludwig

Herr Klaus Kollmann, gibt den Anwesenden eine kurze Zusammenfassung aus der ersten Arbeitskreissprechersitzung vom 05.10.2009. In dieser Besprechung wurden dem Bürger-meister Uwe Sinn und Herrn Rebhan ein Überblick über den Sachstand der einzelnen Arbeitskreise gegeben. Aufgrund des Arbeitspensums der anderen Arbeitskreise wurde der Punkt Verkehr auf den AK 1 übertragen. Sollte sich in den nächsten Sitzungen herausstellen, dass weitere Freiräume beim AK 1 entstehen, so wird die Übertragung von weiteren Unterpunkten nicht ausgeschlossen. Anbieten würde sich das Thema Rad- und Wanderwege in und um Bieswang.

Als nächster Punkt wurde die graphische Darstellung der Handwerks- und Gewerbebetriebe besprochen. Wo befinden sich unsere Unternehmen?

Herr Kollmann hat in den Flurkarten von Bieswang und Ochsenhart die Haupter-werbsbetriebe mit grün gekennzeichnet und die Nebenerwerbsbetriebe mit gelb. Aufgrund der Vielzahl an Nebengewerben von Fotovoltaikanlagebetreiben wird das Gesamtbild stark verzerrt. Da der Schwerpunkt dieser Darstellung jedoch die Hauptgewerbetreibenden sein sollen, einigte man sich darauf, die Fotovoltaikbesitzer auf der Karte zu belassen.

Nachdem die Karten überprüft waren, wurde das Thema Handwerk und Gewerbe für den Abend abgechlossen und mit dem Thema Verkehr begonnen. Als Hilfe diente ein von Herrn Bittner zur Verfügung gestellter Merkzettel.

In diesem Thema sollen folgende Fragen beantwortet werden:

1. Welche Verkehrsfunktionen übernehmen die vorhandenen Straßen im Dorf?

a. Ortsdurchfahrt

b. Anbindung an die Umgehung

c. Haupterschließungsstraße

d. Erschließungsstraße

e. Gassen bzw. Sackgassen

f. Fußwege

2. Wichtige Merkmale und Funktionsbereiche

a. Straßen mit Gehwegen

b. Bereiche für den ruhenden Verkehr

c. Schule, Kindergarten, Haltestellen

3. Straßenbelag und Straßenzustand

a. Asphalt

b. Beton

c. Schotter

Zunächst wurde die Verkehrslage in Ochsenhart analysiert und eine Einteilung der vorhan-denen Dorfstraßen vorgenommen. Die Straßen wurden nach den Verkehrsfunktionen, den Funktionsbereichen und den Straßenbelägen eingeordnet. Nachdem das Verkehrsnetz in Ochsenhart abgeschlossen werden konnte, wurde mit Bieswang begonnen. Die Kennzeichnung der Verkehrswege soll auf Basis ihrer Verkehrsfunktionen und ihrer Funktionsbereiche auf zwei unterschiedliche Landkarten farblich dargestellt werden. Die farbige Kennzeichnung nach den Verkehrsfunktionen wurde abgearbeitet. Die Bearbeitung des Punkt 2. Wichtige Merkmale und Funktionsbereiche und 3. Straßenbelag und Straßenzustand wurden auf das nächste Treffen verschoben. Zum Schluss wurde noch die Frage: „Wo sehen wir Gefahrenpunkte für Verkehrsteilnehmer im Dorf Bieswang?“, besprochen. Aus dieser Diskussion heraus wurden folgenden Stellen festgehalten:

1. Sportplatzweg – Abzweigung Am Wasserturm

2. Zusammentreffen Rosengasse – Sportplatzweg – Hauptstraße

3. Hutgasse – Abzweigung Ochsenhart

4. Einmündung Fuchsenweg – Rosengasse – Schulhausstraße

5. Parksituation Hutgasse

6. Parksituation Kindergarten

7. Kreuzung Weißenburger Straße – Schulhausstraße- Max-Klemm-Straße

8. Einmündung Stelzergasse – Hauptstraße

9. Engstelle Rosengasse Schwenk/Kollmann

Bis zum nächsten AK-Treffen sollen Bilder von den einzelnen Gefahrenstellen von H. Kollmann erstellt und vorgelegt werden.

Organisatorisches:

Kommende Sitzung findet am 10.11.2009 um 20:00 Uhr im Schulhaus statt.

Erstellt, am 23.10.2009/ Klaus Kollmann